piwik no script img

Personenführung # 199: Svenja Bednarczyk Struktur für unsere Inhalte

Gekommen, um zu bleiben: Aktuell ist Svenja Bednarczyk als Entwicklungsredakteurin zuständig für den redaktionellen Relaunch der taz im Netz.

Entwicklungsredakteurin Svenja Bednarczyk Foto: Sophie Kirchner

taz info, 06.11.2023 | Immer laden die Leute zum Umtrunk ein, wenn sie gehen. Warum nicht mal aufs Dableiben anstoßen? Genau das haben sich schon viele taz Re­dak­teu­r*in­nen vorgenommen, aber nur eine einzige hat es auch gemacht: Svenja Bednarczyk.

Das ist das Svenja-Prinzip. Wenn sie sich eine Sache vornimmt, dann zieht sie die auch durch. Und zum Glück der taz ist diese eine Sache von Svenja gerade der redaktionelle Relaunch unserer Webseite.

Ohne Svenja, die in Essen-Borbeck aufwuchs und Journalismus studierte, würden wir nicht vorankommen, und tatsächlich ist keine andere Person so prädestiniert für diese Aufgabe wie sie.

Design immer im Blick

Bevor Svenja in die Produktentwicklung der taz kam, war sie Chefin vom Dienst an unserem Newsdesk, der Regie. Dort steuerte sie unsere Webseite – nicht nur mit Blick auf die Nachrichtenlage am Tag, sondern auch mit Blick auf das Erscheinungsbild der Seite. Sieht sie gut aus?

Das klingt vielleicht banal, und harte In­hal­tisten denken sich: Egal, wie’s aussieht! Svenja sagt: Die Verpackung zählt. Denn wenn der Inhalt nicht ansprechend aufbereitet ist, wird er gar nicht erst gelesen. Und das meint die Titelung, aber auch das Design der Webseite.

Denn auch wenn wir Design nicht bewusst wahrnehmen, beeinflusst es, ob wir einen Text überhaupt und dann gerne auch bis zum Ende lesen wollen. Wie man einzelne Texte so produziert, dass sie gerne gelesen werden, bringt Svenja der taz Redaktion auch immer wieder in Schulungen bei.

Wissenstransfer à la taz

Das ist Wissenstransfer à la taz – denn ursprünglich hatte die taz auch Svenja mal was beigebracht – als sie 2013 taz Panter Volontärin wurde. Danach blieb sie glücklicherweise bei der taz, im damaligen Onlineressort.

Seit 2020 ist Svenja nun Teil der Produktentwicklung und aktuell als Entwicklungsredakteurin zuständig für den redaktionellen Relaunch der taz.

Dafür hat sie zusammen mit der Redaktion neue Formate erarbeitet, ein neues Design, eine neue Struktur für unsere Inhalte, an deren Umsetzung wir nun arbeiten – so dass die Seite gut aussieht, auch wenn Svenja selbst mal nicht im Dienst ist.

Svenja ist gekommen, um zu bleiben und um die taz weiterzuentwickeln – darauf haben wir zu ihrem 10-Jährigen angestoßen und sollten wir noch öfter. Hoch die Tassen!